Dienstag, 14. Februar 2012

...und ewig währt der Missbrauch...

Kaum in Deutschland angekommen, und wie fast jedes Mal am liebsten gleich wieder umgekehrt - lese ich also, was so geht oder auch nicht. Und wieder einmal etwas, das viele nicht für möglich gehalten hätten. Darüber sind wir doch endlich hinaus - auch die Behinderten sind doch gleichberechtigt, oder ? Das ist es, was ich des Öfteren zur Antwort bekam, bei der Unterhaltung mit den flüchtigen Bekannten auf der Wegstrecke.
Dabei könnten gerade ich und meine Freundin ganze Strophen darüber singen, wie mit den Menschen umgegangen wird - gerade eben auch mit Behinderten. Allmählich drängt sich die Frage auf: "War es je anders?"

Aber, eine Frage läßt nur schwer zur Ruhe kommen: "Warum muss es so häufig erzwungener, oder ergaunerter Sex sein zwischen Wehrlosen und jenen, denen diese eigentlich anvertraut sind?"
Sei es bei Geistlichen und Kindern - oder bei Behinderten und deren Personal - um es mal so auszudrücken, dem sie aber oft genug ausgeliefert sind.

Und, auch wenn darüber noch weniger geredet wird: Sind es nur Frauen? Oder, ist das wieder einmal nur die Spitze zu einem weit grösseren Eisberg - in jeder Hinsicht?

 "Report Mainz" berichtet über neue Studie

Tausende behinderte Frauen sexuell missbraucht

Tausende behinderte Frauen sind in deutschen Heimen sexuell missbraucht worden. Nach Informationen des ARD Politikmagazin "Report Mainz" haben sechs Prozent der Frauen mit geistiger Behinderung in Heimen und Werkstätten Übergriffe erlitten.

http://www.tagesschau.de/inland/missbrauch204.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen